Blackboard

8. Dezember 2015

Deutscher Reporterpreis 2015 für Bastian Berbner, 49. LR, in der Kategorie „Beste Reportage“ – wir gratulieren!

Gestern Abend (7.12.) wurde in Berlin der Deutsche Reporterpreis 2015 verliehen. Wir gratulieren Bastian Berbner, 49. LR, zum „Besten Interview“ – und natürlich auch allen anderen Preisträgern!

Den Preis erhält Bastian Berbner für seinen Text „Die Hölle, das ist der andere“, erschienen in der „Zeit“. Es ist ein Doppel-Interview mit zwei Amerikanern, die als Geiseln von Al-Kaida in Syrien sieben Monate gemeinsam in einer Zelle verbringen mussten – und die sich von Anfang an hassten. Nicht die Folter war das Schlimmste, sondern der jeweils andere. Die Jury lobte das ungewöhnliche Interview auch formal: Die durchdachte Dramaturgie und die gelungene Verzahnung der beiden Perspektiven sei eine gelungene Ausweitung des Interview-Genres.

http://www.reporter-forum.de/