Blog

14. Februar 2014

Online-Pranger, schräge Vergleiche und die FAZ in der Krise

von Jana Felgenhauer und Philipp Daum

Online-Pranger für Rechte Kommentare

Lookismus gegen Rechts/Stern Online

Das Blog „Lookismus gegen Rechts“ sammelt rechtsradikale Online-Kommentare und veröffentlicht sie zusammen mit Facebook-Bildern der Schreiber. Geht das zu weit? Stern.de hat mit dem Macher der Seite gesprochen.

Gehirn-Gymnastik mit Hitler und Josef Joffe

Stefan Niggemeier

Josef Joffe, Zeit-Herausgeber, verglich Ende Januar die Online-Petition gegen Markus Lanz mit dem Boykottaufruf gegen Juden im Dritten Reich. Stefan Niggemeier schoss auf seinem Blog dagegen. Nun hat sich Josef Joffe zurückgemeldet. Und Niggemeier kommentiert: Ein neues Kapitel in einem publizistischen Ping Pong.

FAZ am Tropf?

Manager Magazin online

Die FAZ ist in der Krise: Der Umsatz sinkt, die Verluste steigen. Ein Blick auf eine Zeitung, die sich online neu erfinden will, sich aber immer noch fünf Herausgeber leistet.

Mode als Machtinstrument

Zeit Online

Ein Gespräch mit Margit J. Mayer, Chefredakteurin der neuen deutschen „Harper’s Bazaar“.