Blog

8. Dezember 2015

Linktipps: Wie Donald Trump amerikanische Ideale verrät

Donald Trump kann sich scheinbar alles erlauben und liegt in den Umfragen trotzdem meilenweit vor den republikanischen Kontrahenten. Nun hat er sogar ein Einreiseverbot für Muslime gefordert. In einem Kommentar beschreibt Johannes Kuhn, wie der Milliardär die Ideale der Vereinigten Staaten verrät. Kann sich der 69 Jahre alte Präsidentschaftskandidat nach dieser Aussage immer noch halten?

Auch in Europa ist die Angst vor dem Extremismus groß. Spätestens nach den französischen Regionalwahlen am Wochenende fürchten europäische Politiker einen Rechtsruck. Doch auch die Rechte in Deutschland bereitet den Verantwortlichen Kopfzerbrechen. Die AfD kommt in Umfragen auf über zehn Prozent der Stimmen. Die Bewegung Pegida verstummt noch immer nicht. Um einen Vergleich zu ziehen, hat der Verleger Wolfram Weimer in einem Kommentar versucht abzubilden, wie viel Marine Le Pen in Frauke Petry steckt.

Spätestens nach den Terroranschlägen in Paris fragt sich jeder, wie das Problem der zurückreisenden Terroristen in den Griff zu bekommen ist. Die ZEIT-Autorin Jana Simon hatte bereits vor über einem halben Jahr eine Reportage über einen 21-jährigen Sachsen veröffentlicht, der drei Monate lang für den IS in Syrien war. Immer mit der Frage im Kopf: Ist dieser junge Mann gefährlich? Simons Geschichte wurde ganz frisch mit dem Deutschen Reporterpreis in der Kategorie „Beste Reportage“ ausgezeichnet.