Blog

16. April 2015

Linktipps: Google reagiert auf Kartellbeschwerde, Jahrestag Sewol, Tribeca Film Festival

Google reagiert auf die Kartellbeschwerde der EU Kommission, es seien „sehr enttäuschende Nachrichten, die da aus Europa kämen“. Warum es für die EU bessere Wege als die Kartellbeschwerde gegen Google gäbe, um den digitalen Marktwettbewerb zu fördern, fasst der Economist zusammen.

Am 16. April 2014 starben mehr als 300 Menschen beim Untergang der südkoreanischen Fähre „Sewol“ – etwa 250 davon Schüler. Der Kapitän Lee Joon Seok wurde im Herbst zu 36 Jahren Gefängnis verurteilt, der Premierminister Chung Hon-Won trat zurück, der Schulleiter der verunglückten Schüler beging Selbstmord. Und doch bleiben viele Fragen unbeantwortet, 9 Menschen wurden nie gefunden.

Das  Tribeca Film Festival hat in Manhattan, New York begonnen – traditionell mit einer Gala im Beacon Theatre und ersten Filmvorstellungen. Den Auftakt machte eine Doku über die amerikanische Show „Saturday Night Life“, in den kommenden Tagen folgen Spielfilme und Dokumentationen aus aller Welt. Das Festival wurde im Jahr 2002 von Robert DeNiro gegründet.