Blog

23. Mai 2014

Linktipps: Nichtwähler, Asylbewerber und Adorno.

von Tobi Krone

Jung, naiv und nominiert: Die Grimme-Online-Award-Liste.

Deutschland – deine Nichtwähler_innen! – Jetzt haben sie schon einen ziemlich schicken Blog, und sind auch noch für den Grimme-Preis nominiert. Ebenfalls auf der Liste der besten Online-Formate: Der engagierte Politik-Video-Kanal für (ganz und gar nicht) Desinteressierte „Jung & Naiv“, die jungen und gewöhnungsbedürftigen Jungs von LeFloid, die Kollegen von der katholischen Journalistenschule ifp mit ihrem Dossier über Asylbewerber_innen. Auch erwähnenswert: Erstmals wird ein Bild.de-Beitrag mit einer Geschichte über Sterbehilfe nominiert.

Wissenschaft im Internet (Teil 5).

Wissenschaft will Wahrheit. Aber die herrschende Klasse will nur ihre Wahrheit. Für eine andere Wissenschaft haben sich seinerzeit Marx, Adorno, Horckheimer und andere ausgesprochen: Seither hat die Kritische Theorie viele Soziologiestudierenden beschäftigt – und den Rest eher kalt gelasse: Echte Kritik setzt eben ein gerüttelt Maß an bürgerlicher Bildung voraus. Ob der Blog Critical Theory daran nun allzuviel ändert, ist fraglich. Dennoch: Unterhaltsam ist das ganze.

Das Funkeln der Alltagsbewegungen.

Der dumpfeste Blog der Welt. Ungefähr einmal im Jahr postet der Engländer Dave Walker  in seinem dullestblog drei unaufgeregte Zeilen aus seinem faden Alltag. Das ist Gehirn-Niederbayern vom Feinsten!