Blog

29. April 2014

Linktipps: Hoffnung für die AZ, Erklärjournalismus und ein Geburtstag

Von Anna Schughart und Johanna Popp

Für die Münchner Abendzeitung gibt es Hoffnung. Wie der Branchendienst Meedia unter Berufung auf das Handelsblatt berichtet, gibt es zwei interessierte Investoren für das insolvente Traditionsblatt. Für die Mitarbeiter sieht es weniger gut aus.

In den USA ist der „Explanatory Journalism“ gerade der große Hit. Christian Meier fragt sich: Was ist neu am Erklärjournalismus? Und stellt gleich die drei Portale Vox, Upshot und FiveThirtyEight vor.

Der BildBlog wird zehn Jahre alt. Das möchte der Blog feiern und fordert seine Leser*innen dazu auf, Quizfragen rund um BildBlog einzuschicken. Die Beispielfragen sind schon mal nicht schlecht. Zu gewinnen gibt’s Tickets für die  Geburtstagsfeier auf der re:publica. Von der re:publica berichtet übrigens bald die 52 B. #rp14rdr

Der NSU-Prozess läuft nun schon seit einem Jahr. Zwei Redakteur*innen der Süddeutschen Zeitung waren jeden Tag dabei und berichten heute Abend von ihren Eindrücken.