Blog

24. November 2014

Linktipps: Ebola, chinesische Gedichte und CO2

Ebola ist das ansteckendste Virus aller Zeiten? Stimmt nicht (ganz). Mit der spanischen Grippe infizierte sich 1918 ein Viertel der Weltbevölkerung. Aljazeera erklärt hier, welche Epidemien noch tödlicher waren als Ebola.

„Ich will noch einmal den Ozean schauen, noch einmal die Weite der Tränen eines halben Lebens erfassen.“ Wenn ein junger chinesischer Arbeiter sich das Leben nimmt, ist das den meisten westlichen Zeitungen heute keine Schlagzeile mehr wert. Nicht so in diesem Fall: Der 24-jährige Xu Lizhi setzte i-Phones für Foxconn zusammen – und schrieb Gedichte. Nach seinem Tod haben seine Freunde ein paar seiner Texte veröffentlicht.

Tanzendes CO2: NASA-Wissenschaftler haben eine Video-Simulation veröffentlicht, in der man sieht, wie sich CO2 ein Jahr lang in der Atmosphäre verteilt. Das Resultat ist ein psychedelisch anmutender Farbfluss.