Blog

15. April 2015

Linktipps: Verstehen Sie Jürgen Klopp, Jahrestag in Boston, Wikipedias Zukunftspläne

 

Jürgen Klopp verlässt Borussia Dortmund zum Ende der Saison. Ben Bloom, Reporter für den britischen „Telegraph, berichtet im Live-Ticker. Leider versteht er kein Wort deutsch – was auf der Pressekonferenz geredet wird, erschließt er sich einfach mal so… und entschuldigt sich bei seinem ehemaligen Deutschlehrer.

Eine Schweigeminute und eine Gedenkfeier im kleinen Kreis – in Boston erinnert man sich an das Bombenattentat beim  Marathon vor 2 Jahren. Am 15. April 2013 starben 3 Menschen, über 260 wurden verletzt.

Wikipedia steht für freien Informationsaustausch – über alles und jeden. Das non-profit Unternehmen aus San Francisco kämpft für „intellektuelle Freiheit“, reichte im März Klage gegen die NSA ein. Gleichzeitig schrumpft die Wikipedia Community, die freien Autoren werden weniger, die Klickzahlen sinken.  Ein Treffen mit Lila Tretikov, seit fast einem Jahr die Frau an der Spitze von Wikipedia.