Blog

18. Februar 2013

Gelesen – gehört – gesehen

von Franziska von Malsen, Martin Moser und Marian Schäfer

1. Nachrichten vom afrikanischen Kontinent aus erster Hand

Die deutsche Berichterstattung über den afrikanischen Kontinent ist Euch zu dünn, zu selten, zu einseitig? Allafrica sammelt Nachrichten von über 130 afrikanischen Zeitungen und Nachrichtenorganisationen. Die Beiträge werden nach Ländern, Ressorts und Themen sortiert.

2. Talk-Show-Blog

Man könnte doch bitte mehr über Talkshows sprechen. Genau das will der freie Journalist Tobias Gillen auf seinem neuen Blog Talk Daily tun: Seit Anfang Februar werden dort die deutschen Talkshow-Formate unter die Lupe genommen.

3. Twitter-Visualisierung

Wo wird gerade auf der Welt getwittert? Ein spannendes Projekt der Echtzeitdatenvisualisierung von Tweets.

4. Spielend Geld verdienen?

Muss der Journalismus einfach verspielter werden, um zu überleben? Das wohl eher nicht. Aber wenn es ums Geldverdienen im Netz geht, könnte er sich das eine oder andere von der Spiele-Branche abgucken, findet Matthias Sala  – und erklärt, warum Paywalls ein Fehler sind.

5. Im Rausch der Nachrichten

Reporter müssen immer ganz nah dran sein. Was passieren kann, wenn sie ihre Nase zu tief in ein Thema stecken, seht ihr in diesem Video.