Blog

7. Februar 2013

Gelesen – gehört – gesehen

von Hannes Vollmuth und Philipp Woldin

1. Das vergessene Land

(webdoc.france24.com)

Nagorno-Karabakh. Nie gehört? Sie sind nicht allein. Die Region im Süd-Kaukasus ist ein Überbleibsel aus Sowjet-Zeiten, Armenien und Aserbaidschan streiten seit 20 Jahren um die Enklave. Flüchtlinge, Stacheldraht und keine Lösung in Sicht. Eine Zeitbombe vor Europas Haustür. France 24 liefert ein faszinierendes Multimedia-Projekt über eine brodelnde Region.

2. Mensch erinnere dich nicht 

(The New York Review of Books, Oliver Sacks)

Erinnerungen sind schön, Erinnerungen sind trügerisch. Unser Hirn stellt keine Echtheitszertifikate auf Erinnerungen aus. Der britische Neurologe und Schriftsteller Oliver Sacks analysiert, was passiert, wenn unsere lebendigsten Erinnerungen nicht unsere eigenen sind.

3. Bon voyage, mein Held!

(Bayern-2-Podcast, Klaus Uhrig)

Was haben die Odyssee, Matrix und Star Wars gemeinsam? Alle drei Geschichten funktionieren nach demselben Patentrezept: der Heldenreise. Hollywood liebt sie, das Publikum offenbar auch. Der Held zieht aus, besteht Prüfungen, dann der Kampf mit dem Endgegner. Nicht immer ist es gleich der Vater.

4. Der Krieg der Anderen 

(kickstarter.com, Peter Maass)

Das mit der Geschichte ist so eine Sache. Welcher Blick prägte zum großen Teil unsere Erinnerung? Genau: Der von Politikern und Feldherren. Zehn Jahre nach der Bagdad-Invasion versuchen der Schriftsteller Peter Mass, der Fotograf Gary Knight und der Soldat Tim McLaughlin jetzt eine Alternative. Die „War Diaries“ in ihrer multimedialen Ausstellung erzählen die andere Geschichte. Näher. Roher. Ehrlicher?

 5. Lob der deutschen Gazetten

(The Observer, Peter Preston)

Der deutschen Zeitungslandschaft geht es bestens. Sagt Peter Preston, Kolumnist des britischen Observer. Entweder liege es am fehlenden Zuspruch zum Internet oder an der regionalen Identität – doch noch gedeihe hierzulande das geschriebene Wort. Was sagt man dazu?

6. Piers Morgan, CNN-Host und Sturmgeschütz der US-Waffengegner, feuert eine frei verkäufliche Browning M2 ab

(The Guardian, Video)