Blog

4. November 2014

Buchtipp: „Skitouren: In 10 Schritten zum Gipfelglück“ von Ole Zimmer, 35. LR

Rechtzeitig zur Saison ist der Skitouren-Ratgeber von Ole Zimmer, 35. LR, erschienen: In „Skitouren: In 10 Schritten zum Gipfelglück“ beantwortet der Autor grundsätzliche Fragen – vom passenden Material über die Touren-Planung, den funktionell gepackten Rucksack und die Gefahren im Gelände. Ein „Hütten-Knigge“ gibt Tipps für ein konfliktfreies Miteinander auf engem Raum.

Immer mehr Skifahrer schnallen sich die Felle unter die Bretter und „erarbeiten“ sich den Gipfel selbst. Viele genießen die Tour als einzigartiges Naturerlebnis. Bereits an diesem Wochenende waren nach heftigen Schneefällen zahlreiche Tourengeher in Salzburgs Bergen unterwegs. Auch einige Lifte gingen schon in Betrieb – nicht nur im Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn in Kaprun, sondern auch beispielsweise am Resterkogel am Pass Thurn und am Asitz in Leogang.

Bei seinen Recherchen für sein neues Buch arbeitete der 39-jährige Münchner Journalist – er ist selbst leidenschaftlicher Skifahrer und Tourengeher – mit staatlich geprüften Berg- und Skiführern und dem Salzburger Veranstalter Skitourenwinter.at zusammen. Der Autor verfasste eine unterhaltsame, kompakte und verständliche Bedienungsanleitung speziell für Einsteiger.

Verlag Delius Klasing, 144 S., € 24,90