Blog

8. April 2013

Andere Länder, andere Bilder und der Papst

von Lan-Na Grosse, Anne-Nikolin Hagemann und Sonja Salzburger

ted.com, Ideenplattform
Es gab eine Zeit, da hat Hyeonseo Lee ihr Land für das beste der Welt gehalten. Dann hat sie angefangen, Fragen zu stellen. Und auf einmal wollte sie nur noch weg. Eine junge Frau aus Nordkorea erzählt die Geschichte ihrer Flucht – in 12 Minuten.

twistedsifter.com, Fotoblog
Zur rechten Zeit, am rechten Ort aus dem richtigen Winkel abgedrückt: Die Website  TwistedSifter zeigt 50 perfekte Fotos, die genau so entstanden sind. Täglich gibt es ein neues, ausgefallenes Bild.

lukasaugustin.de
Für ihren Kurzfilm „Touch down in flight“ über das gefährlich schöne Afghanistan sind Salome und Lukas Augustin jetzt mit dem CNN Journalist Award in der Kategorie Online ausgezeichnet worden. Unter dem Label „Augustin Pictures“ experimentieren die beiden mit neuen Formaten des multimedialen Erzählens und berichten in spannenden Dokumentationen aus Krisenregionen.

pilger-speyer.de
Die katholische Kirchenzeitung „der pilger“ wirft ausgerechnet der taz „faschistoide Wortwahl“ vor. Aufreger ist ein Artikel zur Papstwahl, der unter der Überschrift „Junta-Kumpel löst Hitlerjungen ab“ erschienen war und Franziskus unter anderem als „neuen alten Sack“ bezeichnet. Nun soll der Presserat über den Streit entscheiden.