Aufnahmeprüfung 2015

Hier können Sie testen, ob Sie beim letzten Aufnahmetest eine Chance gehabt hätten. Für den Fragebogen bekommen Sie in der Prüfung 20 Minuten Zeit. Viel Erfolg!

Wie lange ist Angela Merkel CDU-Vorsitzende, wie lange amtiert sie als Bundeskanzlerin?

Angela Merkel ist seit 15 Jahren (10.April 2000) Vorsitzende der CDU, seit knapp zehn Jahren (22.November 2005) Kanzlerin.

Vom Jahr 2016 an soll auf deutschen Autobahnen auch für PKW eine Maut erhoben werden. Wieviel Geld will Verkehrsminister Alexander Dobrindt damit netto einnehmen?

500 Millionen Euro pro Jahr (Einnahmen von knapp 700 Mio. Euro pro Jahr abzüglich der laufenden Systemkosten von gut 200 Mio. Euro pro Jahr = knapp 500 Mio. Euro pro Jahr).

Wer ist derzeit Entwicklungsminister/in der Bundesrepublik Deutschland? Welcher Partei gehört er/sie an?

Gerd Müller / CSU leitet seit Dezember 2013 das Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

In welchen Landesparlamenten ist die Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) vertreten?

Die AfD ist in den Landtagen von Brandenburg, Sachsen und Thüringen sowie in der Hamburgischen Bürgerschaft vertreten.

Seit dem Regierungswechsel in Griechenland mehren sich Überlegungen in Athen, von Deutschland Schulden aus dem Zweiten Weltkrieg zurückzufordern. Im Wesentlichen geht es dabei um zwei Punkte. Welche sind es?

Forderungen von Reparationszahlungen wegen der Kriegsverbrechen Deutschlands in Griechenland und um die Rückzahlung einer Zwangsanleihe die das besetzte Griechenland zwischen 1942 und 1944 unter Druck an die Nazis gezahlt hat.

Der neue EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat ein nach ihm benanntes Programm vorgelegt. Was sind die Hauptziele des so genannten „Juncker-Plans“?

Das Programm soll zwischen 2015 und 2017 rund 315 Milliarden Euro mobilisieren und die EU-Wirtschaft ankurbeln und die Arbeitslosigkeit verringern.

Was ist der Unterschied zwischen dem „Rat der Europäischen Union“ und dem Europarat?

Der Rat der Europäischen Union ist der „Ministerrat“, das mächtigste Organ innerhalb der Europäischen Gemeinschaft; er verabschiedet Gesetze und Richtlinien. Der Europarat ist kein Organ der EU, sondern eine eigenständige internationale Organisation neben der EU. Er wurde bereits 1949 gegründet und hat 47 Mitglieder.

Der Vertreter Deutschlands in der EU-Kommission ist Günther Oettinger. Er ist zuständig für…?

Günther Oettinger ist EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft.

In den vergangenen Jahren machten die Terrorgruppen „Boko Haram“ und „Al Shabaab“ mit Anschlägen und Entführungen Schlagzeilen. Woher kommen die militanten islamistischen Bewegungen?

„Boko Haram“ kommt aus dem Norden Nigerias, „Al Shabaab“ aus Somalia.

Der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften ging im vergangenen Jahr an den Franzosen Jean Tirole. Was ist der Gegenstand seiner Forschung?

Jean Tirole untersucht bei Oligopolen die Frage, wie unproduktive Unternehmen den Markteintritt von Konkurrenten verhindern und wie ein Staat diesem Verhalten entgegenwirken kann – kurz: die Regulierung von Märkten.

Der Manager Thomas Middelhoff wurde im vergangenen Jahr zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren verurteilt. Für welche deutschen Unternehmen war er zuvor tätig?

Thomas Middelhoff war Vorstandsvorsitzenden bei Bertelsmann und Arcandor (Karstadt).

Was sind „Blue Chips“?

Als „Blue Chips“ werden umsatzstarke Aktien von Aktiengesellschaften mit hohem Börsenwert, bzw. Aktien großer, internationaler und angesehener Unternehmen (Standardwerte) bezeichnet.

Am 9.November 2014 jährte sich zum 25. Mal der Mauerfall. Welche Leipziger Kirche spielte im Wendeherbst 1989 eine besondere Rolle?

In der Nikolaikirche versammelten sich Gläubige, Regimekritiker und Ausreisewillige zu wöchentlichen Friedensgebeten – Ausgangspunkt für Demonstrationen und Proteste.

Wann fand das erste konstruktive Misstrauensvotum in der Bundesrepublik Deutschland statt?

1972 (Barzel gegen Brandt).

Ordnen Sie die Kunstrichtungen a.) Expressionismus, b.) Surrealismus, c.) Impressionismus und d.) Kubismus nach ihrer zeitlichen Abfolge:

c.) – a.) – d.) – b.)
c.) Impressionismus (Anfang 19.Jhd.) – a.) Expressionismus (Ende 19.Jhd.) – d.) Kubismus (ab 1906) – b.) Surrealismus (1920er Jahre).

Im vergangenen Sommer machte eine Aktion in den sozialen Netzwerken die Runde, die als „Ice Bucket Challenge“ bekannt wurde. Mehr oder weniger Prominente mussten sich einen Kübel Eis(wasser) über den Kopf schütten (lassen). Die Aktion sollte auf eine Krankheit aufmerksam machen und Spendengelder zu ihrer Bekämpfung sammeln. Um welche Krankheit handelt es sich?

Um die Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)

Welches Element wird im Periodensystem der Elemente mit „Rn“ abgekürzt?

Radon

13.Juli 2014, Endspiel der Fußballweltmeisterschaft. Durch das Tor von Mario Götze in der Verlängerung gegen Argentinien wird Deutschland Weltmeister. Doch wer spielte den Pass auf den Torschützen?

André Schürrle

Silvia Neid, die Bundestrainerin der Deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft, hört auf. Ihre Nachfolgerin steht schon fest. Es ist….?

Steffi Jones

Die Hip-Hop-Band „Die Fantastischen Vier“ feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Wie heißt ihr erster Hit?

Ihren ersten Chart-Hit landeten die Fanta4 1992 mit „Dieda!?!“

Wie heißt der Plural von „Datum“? a.) die Datums b.) die Datumen c.) die Datume d.) die Daten

d.) die Daten

Lichtgrenze“ ist das Wort des Jahres 2014. Worauf bezieht es sich?

Das Wort des Jahres 2014 bezieht sich auf die Lichtinstallation zum Anlass der Feierlichkeiten „25 Jahre Mauerfall“ in Berlin. Nach Auffassung der Jury, der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS), spiegelt „Lichtgrenze“ in besonderer Weise die großen Emotionen wieder, die das Ende der DDR-Diktatur im Herbst 1989 auch 25 Jahre später noch in ganz Deutschland hervorruft. Über 8000 weiße, leuchtende Ballons erinnerten am 9. November 2014, dem Jahrestag der Maueröffnung, auf einer Länge von 15 Kilometern an den Verlauf der Grenze.

Mit Frank Schirrmacher ist 2014 ein herausragender Journalist gestorben. Schirrmacher hat auch einige Bücher geschrieben. Nennen Sie eines.

Das Methusalem-Komplott; Minimum; Payback; Ego: Das Spiel des Lebens.

Wie hieß die Vorgänger-Institution der Deutschen Journalistenschule, wie ihr Gründer?

Werner-Friedmann-Institut, Werner Friedmann.