Aufnahmeprüfung 2017

Hier können Sie testen, ob Sie beim letzten Aufnahmetest eine Chance gehabt hätten. Für den Fragebogen bekommen Sie in der Prüfung 20 Minuten Zeit. Viel Erfolg!

Seit dem 1.Januar 2017 ist ein neuer Generalsekretär der Vereinten Nationen im Amt. Wie heißt er?

António Guterres

Wieviele Staaten sind derzeit Mitglied der EU?

28

Was ist G7 und was G20?

G7: Gruppe der 7 führenden Industrienationen. G20: Gruppe der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer.

Wie heißt der Premierminister der Niederlande?

Mark Rutte

Welche Parteien bilden die derzeit amtierende Koalitionsregierung im Land Berlin?

SPD, Linke, Bündnis90/Grüne

Wie heißt der Bundespräsident Deutschlands, und wie heißen seine beiden Vorgänger?

Frank-Walter Steinmeier, Joachim Gauck, Christian Wulff.

In wievielen Landesparlamenten ist die Partei Alternative für Deutschland (AfD) vertreten?

11 (Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen).

Wie nannte sich der Whistleblower, der die Daten der Panama Papers weitergegeben hat?

John Doe

Der MDAX (abgeleitet von Mid-Cap-DAX) ist neben dem DAX der zweitwichtigste deutsche Aktienindex. Aus wievielen Werten besteht er? Nennen Sie zwei.

50

Der deutsche DAX-Konzern Bayer plant die Übernahme eines US-Unternehmens. Wie heißt dieses, und was stellt es hauptsächlich her?

Monsanto stellt gentechnisch verändertes Saatgut her.

Am 1.Juni 2016 wurde in der Schweiz nach 17 Jahren Bauzeit ein historisches Bauwerk eingeweiht. Es handelt sich um….?

Gotthard-Basistunnel

Die EU-Kommission verlangt vom US-Unternehmen Apple die Zahlung von 13 Milliarden Euro. Warum? Welches EU-Mitglied weigert sich, die Summe einzutreiben?

Irland hat Apple jahrelang zu gering besteuert. Das EU-Mitglied weigert sich, die von der Kommission als wettbewerbsverzerrende, unrechtmäßige staatliche Beihilfe betrachtete Summe zurück zu fordern.

Warum waren viele Musikvideos auf YouTube bis Ende vergangenen Jahres in Deutschland „nicht verfügbar“?

Die Rechteverwertungsgesellschaft GEMA hatte sich bis November 2017 nicht mit dem zum Google-Konzern gehörenden US-Unternehmen auf einen Lizenzvertrag einigen können.

Zitate des vergangenen Jahres. Wer sagte….: a) „Die Leute finden ihn als Fußballspieler gut. Aber sie wollen einen Boateng nicht als Nachbarn haben.“ b) „Ich könnte mitten auf der 5th Avenue stehen und auf jemanden schießen, und ich würde trotzdem keine Wähler verlieren.“ c) „Wir haben im Moment keinen Zustand von Recht und Ordnung. Es ist eine Herrschaft des Unrechts.“ d) „Meiner Meinung nach kann es keine grenzenlose Freiheit der Medien geben.“ e.) „Hitler hat drei Millionen Juden massakriert. Nun, es gibt (hier) drei Millionen Drogenabhängige. Ich würde sie gerne abschlachten.“ f.) „Ein Bundespräsident darf kein Vereinfacher sein, er muss ein Mutmacher sein.“

a.) Alexander Gauland, AfD-Politiker. b.) Donald Trump, US-Präsident (im Wahlkampf) c.) Horst Seehofer, bayerischer Ministerpräsident und CSU-Vorsitzender d.) Recep Tayyip Erdogan, Präsident der Türkei e.) Rodrigo Duterte, Staatspräsident der Philippinen f.) Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident.

Im Rechtsstreit um das Gedicht „Schmähkritik“ ermächtigte die Bundesregierung die Strafverfolgungsbehörden nach Paragraf 103 des Strafgesetzbuches zu ermitteln. Was besagt dieser Paragraf (sinngemäß)? Wer klagte gegen wen?

Im Wortlaut: Wer ein ausländisches Staatsoberhaupt oder wer mit Beziehung auf ihre Stellung ein Mitglied einer ausländischen Regierung, das sich in amtlicher Eigenschaft im Inland aufhält, oder einen im Bundesgebiet beglaubigten Leiter einer ausländischen diplomatischen Vertretung beleidigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe, im Falle der verleumderischen Beleidigung mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
Der türkische Präsident Erdogan klagte gegen den Moderator und Satiriker Jan Böhmermann. Das Verfahren gegen Böhmermann nach Paragraf 103 war Anfang Oktober 2016 eingestellt worden.

Europas Kulturhauptstädte 2017 sind…?

Aarhus (Dänemark) und Paphos (Zypern)

Bei den Academy Awards (Oscars) war in diesem Jahr ein deutscher Film nominiert, dem gute Siegchancen eingeräumt wurden. Wie heißt der Film?

Toni Erdmann

Bei den Olympischen Spielen in Rio siegten zwei Deutsche in einer so genannten Paradedisziplin der Gastgeber. Wie heißt die Sportart, wie heißen die beiden Goldmedaillengewinnerinnen?

Im Beachvolleyball gewannen Kira Walkenhorst und Laura Ludwig Gold.

Durch welchen Interpreten wurde dieses Album/dieser Song bekannt? a.) „Heroes“ b.) „Faith“ c.) „Purple Rain“ d.) „Suzanne“

a.) David Bowie b.) George Michael c.) Prince d.) Leonard Cohen

Das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ wurde in diesem Jahr 70. In welcher deutschen Stadt befand sich die Gründungsredaktion 1947?

Hannover

Welches ist der größte deutsche Medienkonzern (nach Umsatzzahlen)?

Bertelsmann

Von welchem Gremium wird der deutsche Bundespräsident gewählt, und wie setzt sich dieses zusammen? Welche weiteren Aufgaben hat dieses Gremium?

Durch die Bundesversammlung. Die Bundesversammlung besteht aus allen Bundestagsabgeordneten und der gleichen Anzahl von Mitgliedern, die von den Volksvertretungen der Länder gewählt werden. Keine weiteren Aufgaben.

Wer sind die „Blauhelme“, wer die „Weißhelme“?

Blauhelme: Friedenstruppen der Vereinten Nationen oder UN-Friedenstruppen. Weißhelme: Der Syrische Zivilschutz, eine private Zivilschutzorganisation von Freiwilligen in Syrien, die nur in den von Oppositions-Milizen kontrollierten Teilen des Landes aktiv ist.

Oft liest und hört man den Begriff „Gentrifizierung“. Was versteht man darunter?

Aufwertung eines Stadtteils durch dessen Sanierung oder Umbau mit der Folge, dass die dort ansässige Bevölkerung durch wohlhabendere Bevölkerungsschichten verdrängt wird.